Jugendübung am See - Wasserwerfer

Eine Übung der speziellen Art haben wir mit den Jugendlichen am See durchgeführt. Bisher konnten wir Schulungsinhalte nur im Trockenen machen. Heute bekamen alle die Möglichkeit das Erlernte spielerisch auch einmal real auszuprobieren.

Wir kuppelten Schläuche zusammen, setzten Verteiler, bauten eine Saugleitung mit Saugkorb und schlossen alles an den entsprechenden Pumpen unserer Fahrzeuge an.

Danach wurde es nass.... Wie sich jeder vorstellen kann, blieben unsere Jungs auch nicht trocken. Das Highlight war der Wasserwerfer, welcher auf unserem Tankfahrzeug installiert ist. Jeder Jugendliche durfte einmal ~50 Meter weit "Wasser werfen" und zu Schluss gab es natürlich des obligatorische Bad im See.

Wissenstest 2014

Wie jedes Jahr fanden heuer wieder die Wissenstests für die Feuerwehrjugend statt. Dieses Mal waren wir bei der STF Eisenstadt zu Besuch. 

Aufgrund geänderter Ausbildungsrichtlinien hatten unsere Jugendlichen dieses Jahr besondere Herausforderungen zu meistern. Jeder konnte 2 Stufen (Jahresprüfungen) ablegen. Somit gab es doppelt so viel zu lernen und zu prüfen.

Es freut uns umso mehr, dass alle ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt haben und wir gratulieren sehr herzlich.

 

Wen es im Detail interessiert, was unsere Jugendlichen hier leisten ist eingeladen sich die entsprechende Fragen App im Playstore (Android) herunterzuladen!

"Wissenstest Feuerwehr"

Weiterlesen...