21.10.2017 Großbrand in Wulkaprodersdorf

Alarmierung: 21.Oktober - 05:15 Uhr

Einsatzbericht: In Wulkaprodersdorfkam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Großbrand bei einem Entsorgungsbetrieb. Die STF Purbach wurde am Samstag um 5:15 alarmiert um die Ablöse der seit dem Abendstunden im Einsatz befindlichen Kräfte zu übernahmen.

Gemeinsam mit anderen Wehren hat die Feuerwehr Purbach die Wasserversorgung eines Einsatzabschnittes übernommen. Weiters wurde ein Atemschutztrupp gestellt und einer unserer Kameraden hat die Einsatzleitung eines Abschnittes übernommen.

Um 14:00 wurde an die nachfolgenden Wehren übergeben und es konnte eingerückt werden.

Auf Grund des lange andauernden Einsatzes wurden wir am Sonntag um 01:15 wieder zur Brandsicherheitswache alarmiert. Diesmal war es unsere Aufgabe die immer wieder aufflammenden Glutnester in einem Teil des Lagers zu löschen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Um 05:00 wurden wir von anderen Wehren abgelöst.

 

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 9 Einsatz + 8 BSW

Einsatzleiter Purbach: Fröch P./Hackl J.

Einsatzdauer: insgesamt ~15 Std.

eingesetzte Fahrzeuge:

 

 

23.01.2017 Großbrand Wimpassing - Hilfeleistung

Alarmierung: 23. Jänner 2017 - 02:32 Uhr

Einsatzbericht: Wie bereits aus den Nachrichten und Online Medien bekannt, kam es am 22.01.2017 in Wimpassing zu einem Großbrand in einer Lagerhalle eines Speditionsbetriebes. In der Nacht zum 23.1. wurde auch die STF Purbach zur Hilfeleistung alarmiert. Die STF Purbach rückte mit 18 Mann und 3 Fahrzeugen aus. Neben der zeitlichen Übernahme der Einsatzleitung, besetzte die STF Purbach auch einen Posten der mit Nachlöscharbeiten betraut war. Gegen 06:00 erfolgte die Übergabe an unsere Kameraden aus Hornstein/Wimpassing und wir rückten wieder ein.

Bericht ORF

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 18

Einsatzleiter: HBI Fröch P.

Einsatzdauer: 277 min.

eingesetzte Fahrzeuge:

Weiterlesen...