30.11.2013 BMA Austrotherm

Alarmierung: 30.11.2013 um 14:50 Uhr

Einsatzbericht: Die STF-Purbach von der Landessicherheitszentrale zu einem Brandverdacht (BMA) alarmiert. Vot Ort stellte sich heraus, das eine gebrochene Ölleitung zu einer Verrauchung eines Bereiches geführt hat, was wiederrum die BMA auslöste. Die Mitglieder der STF belüfteten die Halle und konnten nach 1 Std. wieder einrücken.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 12

Einsatzleiter: OBI P. Fröch

Einsatzdauer: 60 min.

eingesetzte Fahrzeuge:

31.10.2013 Kellerbrand

Alarmierung: 31.10.2013 - 18:32 Uhr

Einsatzbericht: Mittels Sirene wurde die STF Purbach zu einem Kellerbrand in der Fellnergasse alarmiert. Eine Privatperson sah Rauch bei einem Weinkeller aus einem Lüftungsrohr qualmen und alarmierte die Feuerwehr.

Nach wenigen Minuten rückte TANK I, SOF-A, LF-B und KDO zur Einsatzadresse aus. Noch während der Anfahrt rüstete sich ein ATS-Trupp für einen Innenangriff aus.

Bei der Ankunft wurde nach der Erkundung festgestellt das es sich um keinen Kellerbrand handelte. Der Rauch der aus dem Rohr qualmte, stammte von einem Ofen im Keller der für eine spätere Halloweenparty bereits eingeheizt war. Bevor die FF-Purbach wieder ins FF-Haus einrückte wurde der Besitzer noch von der Polizei verständigt, der anschließend noch einen Kontrollgang im Keller machte.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 30

weitere anwesende Kräfte: Polizei Purbach

Einsatzleiter: OBI P. Fröch

Einsatzdauer: 30 min.

eingesetzte Fahrzeuge:

Weiterlesen...

31.08.2013 Bereitschaftsdienst - Konzert - Les Fleurs

Alarmierung: 31. August 2013 - 18:00 Uhr

Einsatzbericht: Die STF Purbach leistete den Bereitschaftsdienst auf dem Konzert der Gruppe "Les Fleurs" unter Leitung von LHstv. Franz Steindl.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 5

Einsatzleiter: OBI P. Fröch

Einsatzdauer: 5h

eingesetzte Fahrzeuge:

15.08.2013 Flurbrand Unterer Radweg

Alarmierung: 15.08.2013

Einsatzbericht: Um 10:54 Uhr wurde die FF-Purbach von der LSZ Burgenland zu einem Flurbrand auf dem Unteren Radweg - Richtung Breitenbrunn alarmiert. Vorort stellte sich heraus, das es sich um einen Kleinbrand handelte. Dieser wurde umgehend mit einem HD Rohr gelöscht. Brand Aus um 11:10.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 25

Einsatzleiter: HLM Sandhofer W.

Einsatzdauer: 30min.

eingesetzte Fahrzeuge:

13.08.2013 Brandeinsatz Kirschblütenradweg

Alarmierung: 13. August 2013 - 20:37 Uhr

Einsatzbericht: Die STF-Purbach wurde von der LSZ Burgenland zu einem Brandverdacht auf dem Oberen Kirschblütenradweg alarmiert. Vorort stellte sich heraus, das es sich um einen Kleinbrand in einem Eisenfass handelte. Dieser wurde umgehend gelöscht. Brand Aus um 20:55.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 20

Einsatzleiter: OBI P. Fröch

Einsatzdauer: 30 min.

eingesetzte Fahrzeuge:

11.08.2013 Brandeinsatz Kellerplatz

Alarmierung: 11. August 2013 - 17:05 Uhr

Einsatzbericht: Die STF-Purbach wurde von mehreren Privatpersonen zu einem Flurbrand auf dem Kellerplatz alarmiert. Da auf diesem Platz gerade der traditionelle Markt und Kirtag stattfand, war höchste Eile geboten.

Nach Ankunft der STF-Purbach konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und Brand Aus gegeben werden.

Grund für das sich sehr schnell ausbreitende Feuer war die anhaltende Trockenheit und die damit verbundene Brandgefahr, auf welche wir u.a. auf der Startseite hingewiesen haben.

Wir ersuchen alle Einwohner & Gäste, Zigaretten nicht unachtsam wegzuwerfen oder offene Feuer zu entzünden!

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 11

Einsatzleiter: OBI P. Fröch

Einsatzdauer: 45 min.

eingesetzte Fahrzeuge: