30.09.2010 BRANDALARM JUGENDHERBERGE

Alarmierung: 30.09.2010 um 00:41 Uhr

Einsatzbericht: Die STF-Purbach wurde von der FAZ zu einem Brandverdacht in die Jugendherberge in Purbach alarmiert.
Zwei Brandmelder im Vorraum von Duschräumen lösten zeitgleich durch Wasserdunst Alarm aus.
Aufgabe der FF-Purbach:
•    Kontrolle der Melder
•    Warten auf den Brandschutzbeauftragtem, der die Brandmeldeanlage zurücksetzte

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 9

Einsatzdauer: 30 min.

eingesetzte Fahrzeuge:

03.09.2010 Kellerbrand

Alarmierung: 03.09.2010 um 10:06 Uhr

Einsatzbericht: Die STF-Purbach wurde von der FAZ mittels Sirene zu einem Kellerbrand in die Landsatzgasse alarmiert.
Aufgrund der Einsatzmeldung "Kellerbrand" rüstete sich schon ein Atemschutztrupp am Anfahrtsweg aus. Bei der Ankunft wurden wir von den Besitzer empfangen und über die Lage im Brandobjekt informiert. Im Kellerstüberl war vermutlich ein TV-Gerät in Brand geraten.
Ein Atemschutztrupp begab sich nach der Einweisung des Einsatzleiters mit Wärmebildkamera und HD-Rohr in den Brandraum. Währenddessen wurde im Erdgeschoss ein Druckbelüfter von einem weiteren Atemschutztrupp in Stellung gebracht um das Erdgeschoss, das nicht vom Brandereigniss betroffen war, vom Rauch zu befreien.
Der 1.Atemschutztrupp konnte den Brandherd in kürzester Zeit unter zu Hilfenahme der Wärmebildkamera lokalisieren, ablöschen und ins Freie bringen. Während des gesamten Einsatz stand ein weiterer Rettungstrupp bereit.
Um 10:45 wurde vom Einsatzleiter der Befehl "Brand aus" gegeben und der Keller mittels Druckbelüfter Rauchfrei gemacht.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 23

Einsatzdauer: 120 min.

eingesetzte Fahrzeuge:

21.08.2010 Brandsicherheitswache Kostümfest

Alarmierung: 21.08.2010 14-16:00 Uhr

Einsatzbericht: Am  fand das diesjährige historische Kostümfest im Stadtzentrum statt, die STF Purbach stellte eine Brandsicherheitswache, während des Rittertuniers am Nachmittag.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 4

Einsatzdauer: 120 min.

eingesetzte Fahrzeuge:

08.08.2010 Brandalarm Austrotherm

Alarmierung: 08.08.2010 um 15:48 Uhr

Einsatzbericht: Die STF-Purbach wurde von der FAZ zu einem Brandverdacht in die Firma Austrotherm alarmiert.
Nach wenigen Minuten rückte das KDO zur ersten Erkundung zum Einsatzort aus. Die Brandmeldeanlage wurde vom Brandschutzbeauftragten zurückgestellt und die FF-Purbach konnte wieder ins FF-Haus einrücken.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 4 und 30 in Bereitschaft

Einsatzdauer: 30 min.

eingesetzte Fahrzeuge:

25.01.2010 Brandverdacht

Alarmierung: 25.01.2010

Einsatzbericht: Dies war der erste Einsatz für die neue Wärmebildkamera der Feuerwehr Purbach. Der Kommandant der STF Purbach wurde telefonisch von einer besorgten Frau verständigt, dass sie glaube ihr Rauchfang brenne, daraufhin wurden einige Leute alarmiert, um eine Kontrolle des Kamins durchzuführen. Es konnte keine übermäßige Erwärmung festgestellt werden. Darauhin rückte die FF Purbach wieder ins Feuerwehrhaus ein.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 6

Einsatzdauer: 30 min.

eingesetzte Fahrzeuge:

14.01.2010 Brandalarm Seniorenheim

Alarmierung: 14.01.2010 - 01:25 Uhr

Einsatzbericht: Zum ersten Einsatz diesen Jahres wurden wir von der FAZ heute alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten rückten die Feuerwehrmitglieder zum Brandverdacht im Altersheim Purbach aus. Ein Brandmelder hatte ausgelöst, vom Einsatzleiter wurde der betroffene Bereich erkundet und kein Brand festgestellt, nach Rückstellung der Anlage konnte die STF Purbach wieder einrücken.

* * * * * * * * * * * *

STF Mitglieder vor Ort: 9

Einsatzdauer: 60 min.

eingesetzte Fahrzeuge: